Contact

Do you have questions?

Gladly we advise you personally.
Call us, email us or
use our contact form.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Contact page

Neuenhauser als „IHK Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Für die Qualität der Ausbildung ist die Neuenhauser Maschinenbau GmbH als „IHK Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Dieses Siegel der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim darf nun für vier Jahre als Aushängeschild verwenden werden.

Analysieren, hinterfragen, verbessern: Damit hat sich die Neuenhauser Maschinenbau GmbH in den vergangenen Monaten besonders intensiv beschäftigt, als es darum ging, die Ausbildungsqualität unter Beweis zu stellen. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn die IHK belohnte das Unternehmen nun mit dem Siegel „IHK-Top-Ausbildungsbetrieb“.

 

Die Neuenhauser Maschinenbau GmbH erhielt das Zertifikat aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Graf erklärte anlässlich der Verleihung: „Mit dieser Auszeichnung wollen wir Betriebe herausstellen, die mit vorbildlicher Qualität ausbilden und ein überzeugendes Konzept der Fachkräftegewinnung und Personalentwicklung haben.“ Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim unterstützt mit dem Gütesiegel Unternehmen, damit sie mit ihrer exzellenten Ausbildungsqualität motivierte junge Leute für eine ‚Karriere mit Lehre‘ gewinnen.

 

Das Zertifizierungsverfahren der IHK ist mehrstufig konzipiert: Auf Basis eines umfangreichen Fragebogens, einer Analyse durch die IHK-Ausbildungsberater und eines Audits im Unternehmen wird die betriebliche Ausbildung der Unternehmen kritisch geprüft. Ziel: Die Besten unter den Ausbildungsbetrieben aufspüren, um ein Zeichen zu setzen für gute Ausbildung.

 

Das Siegel ist nicht nur eine Orientierungshilfe für Eltern und Schulabgänger, sondern zugleich auch ein Weiterbildungsprogramm für Ausbilder. Durch den Audit-Prozess wird die betriebliche Ausbildungsqualität auf den Prüfstand gestellt und systematisch verbessert. Im Fokus stehen dabei die methodische Umsetzung und die Vermittlung der Ausbildungsinhalte.

 

Die Gewinnung und Ausbildung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs hat bei Neuenhauser einen sehr hohen Stellenwert. Spezielle werksinterne Förderprogramme gewährleisten überdurchschnittliche Abschlussergebnisse der Auszubildenden, die ein vielseitiges, herzliches und förderndes Umfeld vorfinden, in das sie sich aktiv einbringen können. „Die hohe Übernahmequote nach Beendigung der Ausbildung macht uns stolz und bestärkt uns in unserem Engagement für junge Berufseinsteiger“, erklärte Lutz Wolf, Mitglied des Vorstandes der Neuenhauser Unternehmensgruppe, bei der Übergabe des Zertifikats.

 

Die Urkunde, die aus der Neuenhauser Maschinenbau GmbH nun einen „IHK-Top-Ausbildungsbetrieb“ macht, hat IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (rechts) an Lena Brinkmann, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung, sowie an Lutz Wolf, Vorstandsmitglied der Neuenhauser Unternehmensgruppe übergeben. Foto: Udo Wohlrab