Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie
uns eine E-Mail, oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Zur Kontaktseite

Kompetenzen finden zusammen

Der Weg von der kleinen Schlosserei zur Unternehmensgruppe mit zahlreichen Geschäftsbereichen war geprägt von Fleiß, Innovationskraft und der Bereitschaft, technische Fortschritte konsequent mitzugehen.

 

Nachdem der Gründer Hans Voshaar die Neuenhauser Maschinenbau GmbH aufgebaut und etabliert hatte, erweiterte sein Sohn und Nachfolger Bernd Voshaar das Spektrum des Unternehmens kontinuierlich. Der erste Schritt erfolgte 1986 mit der Übernahme der Kompressorenfertigung von der Jos L. Meyer Werft und der daraus resultierenden Gründung der Neuenhauser Kompressorenbau GmbH. Vier Jahre später entstand durch die Übernahme des Produktbereichs Wanderreiniger der Stemmann-Technik GmbH in Schüttorf der neue Geschäftsbereich Transportautomation.

 

Zwei weitere Meilensteine in den 1990er Jahren waren die Übernahme der Glüpker Blechtechnologie GmbH (1995) und die Geburtsstunde des Geschäftsbereichs Umwelttechnik (1996). Zudem konnte 1996 das Druckbehälterprogramm der Firma Thyssen übernommen werden, um das Portfolio von Neuenhauser Kompressorenbau auszubauen. 1997 wurde das ehemalige Osnabrücker Unternehmen Vorwald Spannelemente als Geschäftsbereich „Neuenhauser Vorwald“ in die Neuenhauser Maschinenbau GmbH integriert.

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Marke Neuenhauser stetig weiterentwickelt, um Kunden vielseitig zu unterstützen und mit individuellen Lösungen in der Umwelttechnik, der Textilindustrie, der Lohnfertigung, im Anlagenbau und in vielen weiteren Fachbereichen zu überzeugen. Nicht alle Geschäftsbereiche und Firmen haben sich letztlich als wirtschaftlich überzeugend erwiesen, so dass sie entsprechend verkauft oder geschlossen werden mussten. Auch daraus konnten wir als Unternehmensgruppe lernen und uns noch stärker für die Zukunft aufstellen.

zurück