Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie
uns eine E-Mail, oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Zur Kontaktseite

Hohe Auszeichnungen für die NCAS in Dalum

Gleich zwei hohe Auszeichnungen hat die Neuenhauser NCAS in Dalum binnen weniger Wochen erhalten. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum von Schmitz Cargobull erhielt die Neuenhauser Unternehmensgruppe den Performance Award.

Am Anfang stünden die Glüpker Blechtechnologie GmbH und die MAP Maschinen- & Apparatebau Produktions GmbH, spezialisiert auf CNC-Blechbearbeitung im Bereich Lasern, Kanten, Pressen und Schweißen. Die vorbereiteten Bleche werden von dort zur Neuenhauser Maschinenbau GmbH transportiert, wo sie mit einem hochmodernen Maschinenpark weiter bearbeitet würden. Für eine perfekte Oberfläche sorgt die WOB-Wessling Oberflächenveredelung GmbH in Dalum. Von dort geht es über eine Schleuse direkt zur benachbarten NCAS. „Wir liefern dann nach der weiteren Fertigung per Lastwagen binnen eines Tages direkt an das Montageband des Kunden, in diesem Fall Schmitz Cargobull“, so der NCAS-Geschäftsbereichsleiter.

 

Lohnfertigungsbereich

 

Die zweite hohe Auszeichnung erhielt die Neuenhauser Maschinenbau GmbH von Claas, einem der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen, vom Traktor bis zum Feldhäcksler. Claas überreichte die hohe Auszeichnung für die „volle Kundenorientierung“ an NCAS. Die Neuenhauser Maschinenbau GmbH aus Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim eröffnete 2005 die neue Produktionsstätte an der Elwerathstraße in Dalum. „Wir sind hier ausschließlich im Lohnfertigungsbereich unterwegs“, so Scholte-Wassink.

 

Dabei beliefere man Kunden in Deutschland, aber auch Spanien, Litauen oder der Türkei sowie selbst Übersee. In den vergangenen Jahren wurden die Hallenkapazitäten bereits mehrfach erweitert. Heute besitzt das emsländische Werk eine Produktionsfläche von 18 500 Quadratmetern. Bei einem Areal von 44 000 Quadratmetern gebe es noch ausreichend Expansionsmöglichkeiten. Der Jahresumsatz steige kontinuierlich. Werner Kuper, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung, beziffere den Jahresumsatz auf „mittlerweile 66 Millionen Euro“. „Die Auftragslage sei gut. NCAS wolle sich in Dalum breiter aufstellen und weiter wachsen. Allerdings gebe es ein immer größer werdendes Hindernis. In Dalum arbeiten in dem inhabergeführten Unternehmen bei einer Fünftagewoche 260 Beschäftige im Dreischichtberieb. „Gerade für den handwerklichen Sektor suchen wir händeringend Fachkräfte“, sagt Scholte-Wassink. „NCAS würde Fachkräfte sofort einstellen. Aber gerade in den vergangenen sechs Monaten habe sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt noch einmal verschärft. Gesucht werden unter anderem Zerspaner, Mechaniker, Schweißer, aber auch Klebepraktiker. So müsse man immer häufiger lukrative Aufträge ablehnen.

Gleich zwei hohe Auszeichnungen konnten NCAS-Geschäftsbereichsleiter Jan Scholte-Wassink (links) und Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Werner Kuper präsentieren. ©Foto: Hermann-Josef Mammes