Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie
uns eine E-Mail, oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Zur Kontaktseite

„Nijnhuuser Schöppken“ macht Vechtedorf im Tierpark komplett

Im Rahmen eines großen Familientages für Hunderte Beschäftigte und deren Familien hat die Neuenhauser Unternehmensgruppe das von ihr gespendete „Nijnhuuser Schöppken“ dem Tierpark übergeben. Das nach historischem Vorbild entstandene Gebäude beherbergt eine „Bastelwerkstatt“ für ehrenamtliche Gruppen sowie ein Nachttierhaus für den „Gartenschläfer“.

Grafschafter Nachrichten 10.10.22 von Rolf Masselink: „Wir wollten nicht nur Geld geben“ sagte Lutz Wolf, Vorstandsvorsitzender der Neuenhauser Gruppe, bei einer kleinen Feierstunde anlässlich der offiziellen Übergabe des Gebäudes an den Tierpark. Die Unternehmen der Neuenhauser Gruppe hatten im vergangenen Jahr auf die üblichen Weihnachtspräsente verzichtet und stattdessen das komplette Baumaterial für das „Schöppken“ gespendet. Das hat die Handwerkertruppe des Tierpark unter Verwendung jahrhundertealter Fachwerkbalken aufgebaut - allerdings mit Unterstützung von Auszubildenden der Neuenhauser Gruppe. Die haben in den vergangenen Monaten unter anderem Pflasterarbeiten ausgeführt und beim Eindecken des Dachs geholfen. Mitglieder des Betriebsrats haben Nistkästen für den „Gartenschläfer“ gebaut.

 

Tierpark-Geschäftsführer Nils Kramer bedankte sich für ein „tolles und einzigartiges Kooperationsprojekt“, von dem „andere Unternehmen sich eine Scheibe abschneiden könnten“. Das „Schöppken“ macht das historische Vechtedorf im Tierpark vorerst komplett. Es soll als Werkstatt und „Schaufenster“ für traditionelles Handwerk wie Korbflechter, Trachtengruppen, Töpfer und Seilemacher dienen. Der Tierpark sei kein Museum, so Kramer, aber verstehe sich mit Unterstützung ehrenamtlicher Gruppen als lebendiges „regionales Gedächtnis“.

 

Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling wies als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung darauf hin, dass der Tierpark im Zuge seiner Erweiterung von vier auf zwölf Hektar sehr innovative Konzepte umsetzt, die von jährlich bis zu 500.000 Besuchern geschätzt werden.