Nach dem Kauf zweier Firmenbereiche der insolventen Firma Ontec sowie deren Integration in die Neuenhauser Gruppe haben die beiden neuen Töchter als „Neuenhauser Automation GmbH“ und „Neuenhauser Ontec“ dieser Tage im oberfränkischen Naila ihre neuen Räume bezogen. Beide Geschäftsbereiche hatten ihre Tätigkeiten im vergangenen November aufgenommen.
Der festliche Rahmen wurde auch für die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Neuenhauser Automation GmbH und der Liqmatic Systems GmbH genutzt. Liqmatic ist ein in München ansässiges Unternehmen, welches sich auf die Automatisierung von Anlagen vorrangig im Medizinbereich spezialisiert hat. Die Kooperation hat ihren Schwerpunkt in Automatisierungslösungen sowie Roboterintegrationen für Produktions-, Verpackungs- und Kommissionierungsanlagen in den Bereichen Medizintechnik und Lebensmittel.
„Die Kooperation ist ein Meilenstein“, betonte der Geschäftsführer von Liqmatic, Norbert Pechstein. Die Pharmaindustrie verzeichnet allein in Deutschland jedes Jahr ein Wachstum von rund fünf Prozent und die Life-Science-Branche – also der Forschungs- und Wirtschaftszweig, der sich mitden Strukturen lebender Organismen befasst – gehört weltweit zu einem der dynamischsten Zweige.
Über die Neuenhauser Gruppe
Die Neuenhauser Gruppe wurde 1955 von Hans Voshaar in Neuenhaus gegründet und beschäftigt mittlerweile unter der Führung von Lutz Wolf und Rüdiger Schury rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Unternehmen der Neuenhauser Gruppe beliefern Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt und sind in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern des Maschinenbaus tätig – von der Textilindustrie und Automation, über Kompressoren- und Behälterbau bis hin zur Umwelttechnik. Der Hauptsitz des Familienunternehmens ist in Neuenhaus in Niedersachsen nahe der Grenze zu den Niederlanden.