Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie
uns eine E-Mail, oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Zur Kontaktseite

Innovationssprung in der Automatisierung

Seit der Firmengründung im Jahr 1955 entwickelt Neuenhauser kontinuierlich innovative Automatisierungslösungen für die Textilindustrie. Seit vielen Jahren automatisiert der Geschäftsbereich Textilindustrie und Automation so auch das Handling von Garnspulen im Garnspinnverfahren für Kunden auf der ganzen Welt.

Unter anderem werden hier spezielle Systeme, um Garnspulen automatisch aus dem Spinnrahmen zu entladen, zu transportieren und zu einem zentralen Bereich für das Palettieren oder Boxen zu transportieren und die fertige Garnpalette zur Lagerung oder zum Versand in das Lager zu bringen entwickelt.

Mit einem motivierten Team aus hochqualifizierten Konstrukteuren und Entwicklern bietet Neuenhauser nun Lösungen für die nächsten Herausforderungen in der Automatisierungstechnik, der sich die meisten Garnherstellerkunden stellen müssen. Die automatisierte Handhabung von Spinnkannen, mit denen Baumwollmaterial innerhalb des Garnherstellungsprozesses transportiert wird. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden kam man zu innovativen Lösungen, die zur Kostensenkung und Verbesserung des Fertigungsprozesses beiträgt. Neuenhauser entschied sich für eine einzigartige Lösung mit „Automatic Guided Vehicles“ , in der Branche als AGVs bekannt.

Die AGV-Technologie gibt es seit vielen Jahren. Ein AGV ist ein Industriefahrzeug, das autonom (selbstfahrend) Materialien transportiert, während es automatisch durch seine Umgebung navigiert. Diese Technologie ist seit den 1960er Jahren bekannt, der Einsatz wurde aber erst in den letzten Jahren durch die Bedeutung von Industrie 4.0 stark vorangetrieben. Neuenhauser erkannte mit den jüngsten Fortschritten bei autonomen Fahrzeugen und Navigationssystemen, dass ein AGV auch eine Lösung für Spinnereien darstellt.

Der Geschäftsbereich Textilindustrie und Automation darf sich über die ersten Aufträge zur Automatisierung des Transports von Spinnkannen mit einem einzigartigen und innovativen AGV-Designkonzept freuen. Die Projekte erforderten ein hohes Maß an Präzision und Fachwissen. Richard Borgers, Geschäftsbereichsleiter der Transportautomation erklärt: „Wir sind froh und stolz, dass wir bei Neuenhauser so hochmotivierte Mitarbeiter haben, die diese Aufgabe erfolgreich angenommen haben “. Innerhalb von 12 Monaten hat die Neuenhauser Transportautomation „von einem weißen Blatt Papier“ ein hochmodernes Produkt aus intelligent gesteuerten und verknüpften fahrerlosen Transportsystemen entwickelt.