Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie
uns eine E-Mail, oder nutzen
Sie unser Kontaktformular.

+49 5941 604-0

info@neuenhauser.de

Zur Kontaktseite

Ehrung für Bernd Voshaar

Der Neuenhauser Unternehmer Bernd Voshaar durfte sich am Montagabend in das Goldene Buch seiner Heimatstadt eintragen. Anlass für diese „besondere Ehrung eines verdienten Bürgers“, so Bürgermeister Paul Mokry in seiner Begrüßung, war der Rückzug Voshaars als Vorstandsvorsitzender und sein Wechsel in den Aufsichtsrat der Neuenhauser Unternehmensgruppe.

Grafschafter Nachrichten, 08. November 2021 von Steffen Burkert    Bernd Voshaar habe das Maschinenbauunternehmen, das seine Eltern „mit sehr viel Fleiß, Leidenschaft und unternehmerischem Geschick aufgebaut“ hätten, nach der Übernahme „zielstrebig und mit viel Kompetenz“ erweitert, lobte Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Günter Oldekamp. Voshaar habe sich „unzählige Verdienste um das Unternehmen“ erworben und die Stadt sei „stolz, dass der Name unseres Ortes Neuenhaus durch eure Firmenaktivitäten mit mittlerweile 20 nationalen und internationalen Standorten und Marken mit insgesamt über 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die ganze Welt hinaus getragen wird“. Unter der Leitung von Bernd Voshaar und dank eines starken, motivierten Teams habe die Firmengruppe eine „überragende Entwicklung“ genommen.

 

In der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Unternehmen wisse er vor allem das Verantwortungsbewusstsein Voshaars zu schätzen - und dass er bei Problemen stets konstruktive Lösungsvorschläge parat habe.

 

Familie, Freunde und weitere langjährige Weggefährten bedachten die lobenden Worte Oldekamps im Alten Rathaus mit langanhaltendem Applaus. Als musikalischer Überraschungsgast sorgte zudem Piano Pete für gute Stimmung. „Das ist schon eine ganz besondere Auszeichnung“, freute sich Bernd Voshaar über seinen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Neuenhaus. Er betonte: „Ich sehe das nicht nur als Auszeichnung für mich, sondern auch für diejenigen, mit denen ich so lange erfolgreich und zielorientiert zusammengearbeitet habe.“

 

Rückblickend sei er besonders stolz auf „Hunderte Auszubildende“, denen eine Chance geboten worden sei, die diese auch ergriffen hätten, betonte Voshaar. Sein Engagement für den Nachwuchs werde aktuell im neuen Soziokulturellen Zentrum „ska“ deutlich, das die Firmengruppe als Tagungszentrum nutzen werde, um ganz nah dran zu bleiben an potenziellen neuen Mitarbeitern, erläuterte Günter Oldekamp. Bernd Voshaar nennt dieses Vorgehen beispielhaft: „Das Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen führt zu einer Win-win-Situation.“

 

Seine Dankesrede beendete Bernd Voshaar mit einem Bekenntnis zu seiner Heimatstadt:

„Neuenhaus ist ein guter Ort zum Wirtschaften“, sagte er, „und ein verdammt guter Ort zum Leben.“

Stadtdirektor Günter Oldekamp (links) und Bürgermeister Paul Mokry (rechts) ehrten Bernd Voshaar im Alten Rathaus. Foto: Burkert