Das Besondere an dieser Anlage ist ihr umweltfreundlicher Elektroantrieb, der es ermöglicht, den auf der Deponie erzeugten Strom für den Eigenverbrauch zu nutzen. Dadurch wird eine hohe Energieeffizienz erreicht, ohne auf Mobilität verzichten zu müssen. Dank des Raupenfahrwerks kann die Anlage flexibel an verschiedenen Einsatzorten innerhalb der Deponie eingesetzt werden.
"Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim", erklärt Wolfgang Brouwer, Neuenhauser Recycling Technology. "Unsere innovative Elektro-Schredderanlage „E-Targo“ vereint Effizienz und Mobilität auf einzigartige Weise und trägt dazu bei, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben."
Die enge Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWB) bei der Entwicklung des Anlagenkonzepts war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts. Neuenhauser Recycling Technology konnte so eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, die perfekt auf die Anforderungen der Mülldeponie Wilsum zugeschnitten ist.