Strategischer Ausbau des Geschäftsbereichs Automation
Durch die Übernahme von 50 Prozent der Anteile an der AO Systems GmbH gliedert die Neuenhauser Gruppe weitreichende Erfahrung und langjährige Kompetenz im Bereich IT- und Automatisierungsprozesssteuerung in das umfassende Unternehmensportfolio ein. "Mit Blick auf die wachsende Bedeutung von Automatisierungsprozessen in der industriellen Produktion und Fertigung sowie den daraus folgenden Anforderungen unserer Kunden ist die Beteiligung an der AO Systems GmbH ein wichtiger Meilenstein zur Intensivierung unseres Angebots an Automationslösungen", ordnet Lutz Wolf, Vorstandsvorsitzender der Neuenhauser Gruppe, die Beteiligung an der AO Systems GmbH ein. "Die AO Systems bringt Kompetenzen, Ressourcen und ein Partnernetzwerk mit, welche im Zusammenspiel mit der Neuenhauser Gruppe viel Energie freisetzen."
Robert Johnen, Projektleiter Automation bei der Neuenhauser Gruppe, und Andreas Ott, Gesellschafter und Geschäftsführer der AO Systems GmbH, bilden ab dem 1. Oktober gemeinsam die Geschäftsführung der AO Systems GmbH und verantworten die reibungslose Integration der rund 60 Mitarbeitenden und der Prozesse in den Geschäftsbereich Automation bei der Neuenhauser Gruppe. "Das oberste Ziel ist es, von Beginn an eine enge Zusammenarbeit zu fördern, um das volle Potenzial dieser Symbiose entfalten zu können", betont Andreas Ott.
Innovative Lösungen für Automatisierungsprozesse
Konkret verstärkt sich die Neuenhauser Gruppe um die Bereiche Automation, Robotik, Roboterzellen, Bildverarbeitung und Qualitätssicherung, die für die Entwicklung der Neuenhauser Gruppe von zentraler Bedeutung sind. "Die AO Systems ist auf IT- und Automatisierungsprozessoptimierung spezialisiert - im Schulterschluss mit der Neuenhauser Gruppe können wir die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zukunftsorientiert weiterentwickeln", so Andreas Ott. Die AO Systems GmbH wird in Kooperation mit Unternehmen der Neuenhauser Gruppe vor allem Projekte in den Märkten Food & Beverage, Medical Care und Maschinenbau umsetzen und so auch neue Geschäftsfelder für die Gruppe erschließen.
Über die Neuenhauser Gruppe
Die Neuenhauser Gruppe wurde 1955 von Hans Voshaar in Neuenhaus gegründet und beschäftigt mittlerweile unter der Führung von Lutz Wolf und Rüdiger Schury rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Unternehmen der Neuenhauser Gruppe beliefern Kunden auf der ganzen Welt und sind in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern des Maschinenbaus tätig - von der Textilindustrie und Automation, über Kompressoren- und Behälterbau bis hin zur Umwelttechnik. Der Hauptsitz des Familienunternehmens ist in Neuenhaus in Niedersachsen nahe der Grenze zu den Niederlanden.